aus RR wird Zeitfahrmaschine! Teil 2: Sattel und Sattelstütze

Eine Zeitfahrmaschine ermöglicht aufgrund der Geometrie einen Sitzwinkel von bis zu 78 Grad und mehr. Typisch für eine Rennradposition sind da eher gemütliche 73 Grad. Wie schafft man es nun sich an diese Position anzunähern? Eine gekröpfte Sattelstütze ist des Rätsels Lösung! So kann der Sattel gegenüber einer herkömmlichen Sattelstütze bis zu 4 Zentimeter nach vorne rutschen, was zugleich 3 Grad an der Sitzposition ändert.
76 Grad (Spitz pass auf: 73+3=76 :P) sind ausreihend um den Oberkörper aerodynamisch auszurichten (da ich ja nicht besonders lang bin, ists so schon fast perfekt ;-) )
Der Satteldruck ändert sich dadurch auch etwas. Da man fast nur auf der Spitze des Sattels sitzt, macht ein Sattel mit etwas mehr bzw. überhaupt einem Polster Sinn. Über die Schmerzen die dadurch resultieren können, möchte ich lieber noch nicht nachdenken ^^.

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