Produkttest: X Bionic vs. Zwiebellook

Bah! Kälte ist kacke. Ich hasse Kälte! Um mich davor zu schützen habe ich bisher immer das Modell Zwiebel gewählt. T-Shirt, noch ein T-Shirt, Longsleeve, Armlinge drauf, Kurzarmtrikot drüber, Langarmtrikot, wie kalt ist es? … noch ein Langarmtrikot, Weste. Zig Kilo Kleidung! Aber: Es hilft! Mit jeder Schicht Stoff wächst nur leider auch die Unbeweglichkeit und man fühlt sich beim Radfahren irgendwie eingesperrt und isoliert. Unsportlich irgendwie. 

Die tolle und gute Thermokleidung ist ja eher nicht erschwinglich. Dann lieber Zwiebel bis die Augen tränen!

Letzten November habe ich von Zalando das Angebot bekommen, ein Produkttest mit einem Produkt meiner Wahl zu machen. Zunächst entschied ich mich für einen Sportschuh, der es aber auch nach mehreren Versuchen, leider nie in der richtigen Größe zu mir geschafft hat. Schließlich wurde es dann kälter und ich entschied mich, etwas gegen die Zwiebel zu tun!

Ich beschloss, das Energy Accumulator Kompressionsshirt in „extrawarm“ von X Bionic für 119.95 Euro, in Größe S, unter die Lupe zu nehmen. Laut X Bionic soll es nicht nur wärmen, sondern wurde gar zur Leistungssteigerung beim Sport entwickelt! Dann kann ja nichts schief gehen ;-)

„SweatTraps“ sollen einen unkontrollierten Feuchtigkeitshaushalt verhindern und durch das „3D-BionicSphere System“ soll sich das Shirt auf die aktuellen Bedürfnisse des Sportlers einstellen: „Es wärmt, wenn Sie frieren und kühlt wenn Sie anfangen zu schwitzen.“ Gut, dass man ja im Winter nicht schwitzt beim Sport?!? Außerdem ist von einem wärmenden und schützenden Tragegefühl die Rede.

Mir war vor allem das wärmende Gefühl wichtig. Der andere Schickschnack war eher weniger interessant, aber ich hatte die Befürchtung, dass ich im Winter erfrieren würde, da es ja schon im Herbst kühlt wenn ich schwitze. Hat sich dann aber nicht bestätigt :D

Weil man über dem Shirt ja wahrscheinlich noch ein Trikot trägt (es sind auch keine Taschen dran), ist es bei Temperaturen über 12-15 Grad einfach zu warm – da war auch keine kühlende Wirkung spürbar. Darunter ist es aber sehr okay mit dem wärmenden Gefühl. Geht es an die 5 Grad sind ein paar zusätzliche Armlinge schon nett und auch ein weiteres dünnes Shirt ist nicht verkehrt. Hier und da musste dann auch schon mal wieder eine Weste ausgepackt werden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich das Kurzarmrikot durch ein Langarmtrikot getauscht und es war auch okay. Weniger Zwiebel, mehr Wärme!

Das Material fühlt sich toll an und die Verarbeitung ist auch top (Material 94% Polyamid, 4% Elasthan, 2% Polypropylen). Trägt man es solo, hat es was von den Powerrangers oder Astronautenkleidung :D – fliegen kann man aber dennoch nicht. Es ist eng geschnitten und man fühlt sich sehr gut eingepackt – den Punkt mit dem „schützenden Tragegefühl“ würde ich also unterstützen. Durch einige Waschgänge seit September, gibt es keine Verschleißerscheinungen. Da ich aber wenig draußen war, habe ich es auch wenig gewaschen. Vielleicht 20 Waschgänge.

Ein besonders gutes Gefühl durch eine „High Compression“ konnte ich nicht wirklich ausmachen. Außerdem ist das Shirt recht kurz geschnitten. Nichhosenträger-Trägern würde es wohlmöglich aus der Buxe rutschen. Ebenso glaube ich, dass der kurze Schnitt bei den anderen empfohlenen Sportarten (Wandern, Ski Alpin, Snowboard, Alpin, Bergsteigen), aufgrund von Hochrutschen auch unangenehm störend ist.

Ansonsten trifft für mich bei kühleren Temperaturen im Training das Motto „weniger ist mehr“ zu, um sich in der Beweglichkeit nicht einzuschränken. Aber natürlich nur, wenn man nicht frieren muss. Durch das Shirt war es mir möglich auf 1-2 Stoffschichten zu verzichten ohne zu frieren. Also tippitoppi! Die Tatsache ist ja wirklich klasse! Es hat mich aber auch nicht so sehr überzeugt, als dass ich 120 Taler dafür auf den Tisch legen würde. Darum noch mal einen herzlichen Dank an Kerstin aus dem Online Marketing der Zalando GmbH :-)

zum Produkt X Bionic ENERGY ACCUMULATOR EXTRAWARM
oder schaut euch mal hier um:  http://www.zalando.de/sports/

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.