I
Im Rahmen des „Hansgrohe MTB-Racing-Cup 2009“ am 24.05.2009, lud der Radsportverein velosolingen zum ersten Lauf des diesjährigen SKS-NRW-Cup 2009 nach Solingen ein. Die Starterliste der Damen versprach mit vielen bekannten Gesichtern und Teams schon im Vorfeld ein sehr gut besetztes Rennen zu werden. Ich war selten so aufgeregt, aber dank Tobi’s Atemtechniken, sank mein Ruhepuls auf ca. 160! Danke nochmal für deine hervorragende Unterstützung!
Die 4.200 m lange Strecke mit 145 Höhenmetern pro Runde, entsprach allen Anforderungen eines bundesoffenen Rennens im Hinblick auf Anspruch und Attraktivität genügend. Bei 28 Grad und Sonnenschein pur galt es 4 Runden zu meistern. Insgesamt verlief die Streckenführung über 500 m Asphalt, 2.550 m Schotterwege, 50 m felsigen Uphill, sowie 1.100 m Waldgebiet. Der Wuppersturz nicht zu vergessen! Einmal freier Fall bitte!
Direkt nach dem Startschuss, musste ich leider gleich einige Startplätze einbüßen und ging nach einer kurzen Einführungsrunde im Mittelfeld der 14 Fahrerinnen auf die Rundstrecke. Durch einen Sturz in der ersten Runde fiel ich dann weiter zurück, konnte aber noch mal an das Mittelfeld heranfahren. Durch einen Defekt mit der Kette musste ich dann aber leider kurze Zeit später wieder vom Rad und fand mich anschließend auf Position 10 wieder.
Bedingt durch einen weiteren technischen Defekt und den Sturz beendete ich dann das Rennen unzufrieden nach der zweiten Runde. Sandra Gockert vom Stevens Racing Team holte sich auch wie im letzten Jahr den Sieg vor der Niederländerin Reza Hormes-Ravenstijn und Daniela Barghold vom Laktatexpress.de.
Im Hinblick auf den zweiten Lauf bin ich aber optimistisch und freue mich auf ein sturz- und technisch einwandfreies Rennen.