3 Weiber, ein Labor – gebioMized zur Transalp

pebbels_jule_lotteNachdem ich Ende Februar bei gebioMized – DEN „Fittingexperten umme Ecke“ in Münster zu Besuch war, um <tätätätäääääää> im Dienste der Wissenschaft als Versuchskarnickel, Satteldruckwerte und Kniewinkel zu spenden, kam die Wissenschaft letzte Woche zu mir und spendete mir wunderbare Werte, verpackt inner geselligen Weiberrunde. Chaosstrukturiert – so wie ich dat mag!

IMG_1651Auch wenn es gar nicht darum ging, fiel es Gebiomized-Crew-Mitglied Daniel nicht schwer, bei Carlas Studie im Frühjahr zu sehen, dat meine Sitzposition wohl doch noch verbesserungswürdig ist. Könnte vielleicht an der Rumdoktorei mit dem neuen Sattel, einen Tag vor der Studie und der dadurch veränderten und viel zu langen Sitzhöhe gelegen haben. Dat hat wohl so viel Sorge ausgelöst, dat Daniel mir nach dem Gewinn des Transalp-Startplatzes anbot, die Sitzposition nomma unter Berücksichtigung einer Etappenfahrt und der starken, andauernden Belastung (oh Gott …) zu checken und dafür auch noch die weibliche Geheimwaffe des Teams bereitzustellen. Ja da bin ich aber so was von dabei!

lotte anne schuheLotte Kraus ist Profi Bikefitterin (eine von seeeeehr wenigen), examinierte Physiotherapeutin, ambitionierte Bikerin und Frauchen von Pebbels, ihrer fotogenen Fitting-Hundedame, die auf Anfrage unseren Weibernachmittag mit ihrem ruhigen Wesen abrundete.

IMG_1766Beide fitteten sich auch im Nullkommanix in mein Herzken. Da machste nix! Wer et sich zur Aufgabe gemacht hat, die Frauen-Radsportwelt davon zu überzeugen, dat man sich dat Hobby mit unpassendem Material und ner falschen Sitzposition richtig schön versauen kann, dat Zeug dazu hat sie vom selbigen zu befreien und dat dann auch noch macht, jaaaa …. der hat schomma automatisch nen Hinkelstein (XXL) in meinem Brett! Dat dazu passende fröhliche Gemüt, mit der Portion Herzlichkeit, die ehrgeizige (-;-)) Arbeitsweise und die Gabe, die Millimeter-Materie verständlich in Nichtbikefitterköppe zu vermitteln, macht son Nachmittag schomma ziemlich perfekt.

Ich kann dat bestimmt nicht so perfekt wiedergeben – ich war schon bei Versuchsbeschreibungen inner Penne immer kacke, aber ich versuchs ma:

IMG_1650Eigentlich wollten wir am Transalp-Bike rumfitten und schauen, wie wir das von Scott gestellte Race-Frauen-Fully (Contessa Spark 700 RC) optimal für die Transalp einstellen, aber leider kam das Bike erst am Tag nach dem Termin. Die optimalen Maße haben wir also noch mal am BMC ermittelt – so muss ich zwar versuchen die Maße so gut es eben geht zu übertragen, aber so kann auch in der ganzen 2. Saisonhälfte davon profitieren, wenn ich auf dem superfitten BMC rumjuckeln kann.

IMG_1773Nach nem kurzen Fragenkatalog zur Person, zu Trainingsumfängen und Intensitäten und den Zipperlein auf dem Bike, wird mit Hilfe von Sattel- & Fußdruckmessungen, sowie einer Videoanalyse erst mal die Ist-Situation geschaffen. Man braucht schließlich ne Basis an der man rummotzen kann. Rumzumotzen gab et aber leider, oder auch zum Glück, nicht wirklich viel. Leider, weil ich natürlich jetzt keine ausschweifende Problematik erläutern und lösen kann, aber noch viel mehr zum Glück, weil et natürlich kurz vor der Transalp dat Gewissen beruhigt und ich mich nicht noch mit großen Schwierigkeiten auseinandersetzen muss.

Grobe Umstellungen am Rad wären zu dem Zeitpunkt auch nich mehr so wirklich sinnvoll gewesen und wir hätten uns langsam ranfummeln müssen, um nich zuviel auf einmal zu wollen – dat geht ja meistens inne Hose.

IMG_1764Noch bevor ich mich auf’s Rad geschwungen habe, war schomma ein möglicher Grund für die kribbelnden Zehen gefunden. Die Schuhplatten drücken sich innen durch die Sohle. Ne Beule im Schuh – die gehört da natürlich nicht hin und drückt bei Last. Ne ordentliche Sohle kann hier einfach Abhilfe schaffen und bietet zugleich den größten Nutzen für die Mauken. Das Entfernen kleinerer Steine unter der Innensohle erhöht übrigens auch die Stabilität! Dat ich die Beule beim Fahren noch nie bemerkt hab, hat mich etwas zum Staunen gebracht. Prinzessin auffe Erbse, könnt ich wohl nich werden. Is jetzt aber auch nich so schlimm.

Videoanalyse sitz  IMG_1654IMG_1768

 

 

 

fußdruckWenn man keine großen Fehlstellungen korrigieren muss, kann man prima optimieren. Dazu wird man von allen Seiten gleichzeitig beobachtet – den Job übernimmt ne Kamera, die das Bild sogleich auf den Bildschirm wirft. An den Kontaktstellen Sattel und Innensohle sind Druckmessfolien angelegt, welche den gemessenen Druck ebenfalls in bunten Bildchen auf die Mattscheibe bringen. Doll, sonne Technik. Viele wird die Art der Bilder an Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera erinnern – Ich denke dabei an Urlaub, wenn ich die schöne Mittelmeerinsel in meinem linken Fuß sehe :D

trettechnikanalyseÜber Kurven haben wir auch gesprochen! Allerdings ging’s dabei nicht um weibliche Rundungen, sondern um Kraftkurven die meine beiden Beine beim Treten erzeugen. Ziel ist es beide Beine anzugleichen und hübsche Kurven mit leichtem Plateau (gleichmäßige Kraftverteilung – siehe Kurve rechtes Bein) zu erzeugen, keine Kurven mit ner „eckigen“ Spitze (punktuell hoher „Kraftverbrauch“ – siehe Kurve linkes Bein).

VideoanalyseNach der Videoanalyse meiner Sitzposition und der Betrachtung der Sitzwinkel, hat Lotte mich nen Zentimeter tiefer gesetzt. Eine Veränderung die natürlich nen ganzen Rattenschwanz nach sich zieht. Ich falle nicht mehr so tief Die Sitzhöhe wird kürzer, somit auch die Sitzlänge und der Nachsitz. Die Überhöhung verringert sich. Insgesamt sitze ich etwas kompakter.

maßeIn freier Wildbahn muss ich dann schauen ob kompakter auch optimaler ist. Die Wiederholung der Messung zeigt schomma, dass der Druck sowohl am Sattel, als auch an den Sohlen besser verteilt ist. Auch die Kraftkurven sind näher aneinander gerückt.

Und watt auch immer näher rückt is die Transalp! Unaufhaltsam und ohne watt verstellen zu müssen! Um dat Scott einzustellen musste ich allerdings mein Cockpit am BMC auflösen und es am Scott anbringen. Ein ausgiebiger Positionstest auf dem BMC steht also noch aus und wird nachgeholt, sobald ich geschunden und glücklich, wieder in der Heimat herumkullere!

IMG_1649Es war toll Dich kennenzulernen Lotte! Vielen Dank für den mega kurzweiligen Nachmittag, deinen frischen Input, die vielen Antworten und natürlich die Tuberositas tibiae! Ich freue mich in regelmäßigen Abständen – die Lachmuskeln sind auch fit! Danke danke dankeschön!

 

Hier gibbet noch ein paar Links zum Thema, wenn ihr euch und euer Bike fit machen oder noch mehr Info’s mögt:
gebioMized im Netz
gebioMized bei Facebook

Lotte Kraus im Interview in der Rubrik Monatsfrau bei Girls ride too

Aus dem gebioMized-Blog:
Die Säulen des Bikefittings
Frauenspezifische Rahmengrößen – ein Muss?

 

IMG_1769 IMG_1770 IMG_1771 IMG_1772    IMG_1652 IMG_1762 IMG_1763 IMG_1764

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.