Pump im Pott

Am 08. September veranstaltet der ASC 09 Dortmund im Bikepark Aplerbeck sein erstes Pumptrackrennen. Im Modus „Mann gegen Uhr” geht es ohne zu treten auf den Rundkurs. Treten ist streng verboten, der Speed hängt nur von den “Pumpskills” ab! Wer ist der stärkste Pumper im Pott??

Los geht’s ab 15 Uhr mit den Trainingsläufen! Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. :-)

Ein Pumptrack ist ein Rundkurs, der aus Steilkurven und Wellen besteht. Dieser Rundkurs ist so gebaut, dass es ohne jegliches Treten und nur durch ziehen und drücken am Lenker gefahren werden kann. Die Geschwindigkeit resultiert nur aus effektivem ziehen und drücken am Lenker. Aus der Geschwindigkeit des Fahrers resultiert am Ende auch die Schwierigkeit des gesamten Pumptracks – je schneller gefahren wird, desto schwieriger wird die Strecke.

Ziel ist es, sich so geschmeidig mit seinem Mountainbike über den Kurs zu bewegen und aus den Kurven und Wellen so viel Energie wie möglich zu gewinnen um immer mehr Geschwindigkeit zu generieren.
Ein Pumptrack ist im Prinzip für jeden zu fahren, sei es der Vollblutmountainbiker oder der „Nachwuchs-Puky-Rad-Racer“. (Quelle: Bikepark Aplerbeck)

Alle Infos gibt es hier: 
Bikepark Aplerbeck
Benediktinerstraße 81
44287 Dortmund
(der Bikepark liegt schräg gegenüber der Hausnummer 81)
Startgeld 5,00 Euro
Es wird um Voranmeldung gebeten

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.