Spessart-Bike-Marathon oder Satz mit X …

.. das war wohl nix! Nach dem Startschuss ging es nach der kurzen Ortsdurchfahrt, sofort in die Berge. Der erste lange Anstieg. Die Mädels haben mir gleich gezeigt wo der Hammer hängt und ordentlich Gas gegeben. Da musste ich die Zähne arg zusammen beißen. Aber es lief ganz gut. Zwischen Agnes Naumann (Stevens 1A-Crossteam) und Manuela Werkle (Team Endorfin-SchuhMarke) fand ich ein gutes Tempo.
Die Stärken und Schwächen waren ganz gut verteilt. Agnes Naumann war Berg ab deutlich stärker. Ich hatte auf dem seifigen Boden Schwierigkeiten ihr Hinterrad zu halten und musste mich aufgrund meines nichtvorhandenen fahrtechnischen Könnens unter diesen Bedingungen darauf konzentrieren heile zu bleiben … ich musste reißen lassen.
Im nächsten Anstieg konnte ich dann aber wieder aufschließen. Bei Manuela Werkle war es anders herum. Sie konnte am Berg gut Tempo machen und hatte Probleme in der Abfahrt. Ich fand mich genau dazwischen wieder. Berg auf ganz gut, Berg ab nicht ganz miserabel, aber zu langsam. Das hätte durch aus spannend werden können, aber es kam leider anders.
Das Aus nach nicht mal 40 Minuten. In einer schnellen Abfahrt hat ein Ast mein Rad von meinem Schaltwerk getrennt und 3 Speichen zerrissen. Ratsch, ratsch, ratsch. Alles ab. Mit meinen Armlingen habe ich alles notdürftig zusammen gebunden, so dass ich die knapp 7 Kilometer zum Ziel rollen konnte. Pech!
Schade, dass es ausgerechnet dieses Rennen war. Nach Willingen hatte ich so ein großes innerliches Bedürfnis ein gutes Rennen ohne dumme Defekte, wie offene Schnellspanner, Verfahren oder halber Satteltaschenverlust zu fahren. Der Marathon zählt als einer der schönsten Marathons im Jahr, BMC hat meinen Startplatz gesponsert –ich hätte es so gern krachen lassen. Die lange Anreise und der ganze Aufwand für ein kaputtes Rad :(
Agnes Naumann ist übrigens 1. AK und Manuela 2. AK geworden …
Es wäre ein hartes Rennen geworden mit den Mädels :)
Die Gesamtwertung gewann Gabi Stanger vor Natascha Binder und Chiara Eberle.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.