Ein Saisonstart wie er nicht sein sollte. Ich denke man könnte schon sagen, dass ich aus Trainingssicht nicht besser hätte vorbereitet sein können. Im Gegensatz zu letztem Jahr fühle ich mich in diesem Jahr richtig fit. Druck auf dem Pedal, Pulsbereiche okay und gewillt einen super Start hinzulegen. Im letzten Jahr verfehlte ich nur knapp den Sieg und so waren meine Ansprüche und Ambitionen in diesem Jahr natürlich sehr hoch, zumindest eine ähnlich gute Zeit zu fahren.
Nach dem Start platzen erstmal die Beine (wie immer) und ich wollte nicht so wirklich einen Rythmus finden, der sich gut fahren ließ. Dann dauerte es nicht lange bis mich die Rückenschmerzen, die auch im letzten Marathon (in Wetter vergangenem Jahr) mitgefahren sind einholten -das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! In Wetter habe ich mich wirklich sehr gequält und der Gedanke daran machte mich beim Bezwingen der ersten paar hundert Höhenmeter ganz nervös. Anstatt das es besser wurde, wurde es noch schlimmer. Wiegetritt, sitzend fahren, strecken, dehnen… nix. Schmerzen. Einige Zeit später kam dann die Streckenteilung (Kilometer 18) an der sich die 33km Runde abtrennte. Dass die 55km unter den Umständen nicht umsetzbar waren, war mir (mit der Erinnerung an Wetter) glasklar. Ich ging auf die 33Kilometer und ärgerte mich in dem Moment einfach über alles. Hartes Training im Winter, bei Regen und Schnee, Rolle bis zum Tapeteabkatzen, Kraftausdauer und das 5 Tage die Woche. Wenns drauf ankommt, klappts nicht. Das kann nicht sein!
Gezwungen gemütlich konnte ich Richtung Ziel noch einen Fahrer der Runde mit einem Schlauch aushelfen. 3 Kilometer vorm Ziel einen Plattfuß haben (und nichts zum Wechseln), wenn man gut Positioniert ist, ist sicherlich ähnlich Ärgerlich wie 30km statt 55 fahren müssen. Ich war ja aus der Wertung raus und wenn man helfen kann, dann ja immer gerne. Jedenfalls hat er sich sichtlich gefreut!
Im Ziel etwas schmollig, habe ich einen Haken an das Rennen gemacht. Ich muss vielleicht was an der Sitzposition machen. Oder Rückentraining. Der Blick geht jetzt erstmal auf das Zeitfahren am kommenden Samstag in Duisburg…
Pingback: Tweets die Sundern Hagen -Saisoneinstieg - jule radelt erwähnt -- Topsy.com