Super Saisonstart in Sundern!

Am vergangenen Samstag startete ich beim MTB-Bike Marathon in Sundern. Ich hatte sozusagen einjähriges Jubiläum, denn dieser Marathon war 2008 mein allererster MTB Marathon. 55 Kilometer und 1250 Höhenmeter wollten erneut bezwungen werden! In diesem Jahr allerdings auf staubiger, trockener Piste und nicht im dicksten Schlamm. Juhuuu!

Nach der langen Pause im Winter, bedingt durch die Entzündung im Knie und der Stress in den Vorwochen durch die Abschlussprüfungen, hatte ich mir die Messlatte nicht ganz so hoch gehangen und ging ohne hohe Erwartungen an das Rennen. Natürlich wollte ich aber alles geben und so schlecht fühlte ich mich auch gar nicht. Voller Aufregung ging es um 7h mit Michael Richtung Hochsauerland. Dort trafen wir auf meinen Teamkollegen Marcus und meinen Dudebiker Christian, der sein erstes Rennen vor der Brust hatte. Es folgten weitere bekannte Gesichter: Sebastian, Rafael, Daniel – alle wollten unter den besten Bedingungen Rennen fahren!

Um 10.45h wurde kalt gestartet und es ging, wie auch im Vorjahr, erst einmal mit einem neutralisierten Start den ersten Anstieg im Dorf hinauf. Bis zum Abzweig in einen Feldweg. Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten den richtigen Tritt zu finden. Nach den ersten 400 Höhenmetern lief es dann aber sehr gut und ich konnte viele Konkurrentinnen hinter mir lassen. Bis kurz vor Schluss lief es richtig rund. Nach der letzten Rampe holten mich dann Magenschmerzen und Krämpfe ein und ich konnte mein Tempo nicht mehr halten. Die Beine waren auch irgendwann zu. “Nicht schlimm” dachte ich und wusste nicht, dass mir Team Focus im Nacken sitzt. Im Schlusstrail (500 Meter vor dem Ziel) zog dann eine Fahrerin an mir vorbei, die ich auch leider nicht mehr einholen konnte. Das ist Rennen fahren! Bis zum Schluss kann so viel passieren… wat solls!

Als dann alle im Ziel waren, warteten wir gespannt auf die Ergebnisse. Ich bin fast vom glauben abgefallen! WAS?!?!
Da Stand auf der Liste, dass ich den zweiten Platz herausgefahren habe!!! Ich durfte aufs Treppchen!!! Endlich!!! Und dann noch, wenn man nicht damit rechnet! Es war gigantisch! Der Blick vom Podium hinunter ist deutlich spannender als ein vierter oder fünfter Platz!!! Nochmal :-)!

Die Fahrerin vom Team Focus fuhr sich also tatsächlich auf den letzten 500Metern den Sieg ein. Mit 12 Sekunden Vorsprung gewann sie schließlich, aber was sind 12 Sekunden auf 55 Kilometern? Und immerhin habe ich mich wohl 40Kilometer auf Platz 1 aufgehalten. Dies im Nachhinein zu wissen, ist auch ein tolles Gefühl! Das war ein Saisonstart! Supercool!

Hier die Ergebnisse:
Julia Schwarz: Platz 2 (von 11 – 2:46:22,1); Gesamtwertung Platz 5 von 35mit , Marcus Elm: Patz 13 (2:13:34,6),
Michael Donat: Platz 45 (2:44:33,3) mit 2 Defekten, Christian Dudebiker: Platz 46 (1:48:04,3) auf der Funmarathonstrecke von 33Km und das fürs erste Rennen und noch relativ untrainiert! Manometer!!! Das 24h-Rennen kann wohl kommen ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.